Geschichte

1895 – Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Arbesthal

Am 16. Jänner 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Arbesthal gegründet. Die konstituierende Versammlung fand unter dem Vorsitz des Schulleiters Anton Lenzhofer statt. Auf Seite 1 des Protokollbuches wurde vom Hauptmann Josef Steyrer das Gründungdatum und “30 Mann ausübende Mitglieder und 6 Mann Schutzmannschaft” eingetragen.

Protokoll 1:

Anwesend bei der am 5. März 1895 stattgefundenen Sitzung, waren der Bürgermeister Anton Pober, Gemeinderat Josef Glock und die Ausschüsse Johann Steurer, Anton Geistler, Johann Frick, Josef Eichberger. Vom Vereinsausschuß waren Josef Seyrer, Hauptmann; Michael Glock, Hauptmann-Stellvertreter; Matthias Sumser, Georg Glock, Anton Pober und Johann Steurer anwesend.

Punkt I: Ankauf der Ausrüstung von der Firma Müller und Söhne.
Punkt II: Bitte um Geldspende von der Gemeindekasse an den Verein zur Ausrüstung. Es wurden 100 Gulden bewilligt.
Punkt III: Ansuchen um Darlehen von Geld was zur Ausrüstung der Mannschaft noch benötigt, wo der Verein sich verpflichtet das Kapital sobald als möglich der Gemeinde zurückzuzahlen.

Die von der Gemeinde bewilligten 100 Gulden sind vermutlich der Zuschuß, der von Kaiser Franz Josef jeder Feuerwehr bei der Gründung zugesprochen wurden.

Protokoll 2:

Bei der am 7. April stattgefundenen Sitzung wurde das Ansuchen gestellt von den Schneidermeistern die Vergütung der Zwirnkosten, welche vom Verein einstimmig genehmigt wurden.
Diese Formulierung läßt den Schluß zu, daß die Schneidermeister die Uniformen kostenlos, nur gegen Ersatz der Zwirnkosten angefertigt haben. Im Mai 1895 war in Höflein eine Fahnenweihe. Es wurde beschlossen das 8 Mann zu Hause sein müssen. Die andere Mannschaft auf ihre eigenen Kosten um 7 Uhr am Sammelplatz zu erscheinen und von da nach Göttlesbrunn und mitsammen nach Höflein zu marschieren. Es wurde damals schon auf die Einsatzbereitschaft im Ort Rücksicht genommen.

Protokoll 3:

Es wurde beschlossen, das Gründungsfest am 11. August 1895 abzuhalten. Um die Kosten abzudecken wurde eine Entree festgesetzt. Der Reinertrag kommt in die Cassa der freiwilligen Feuerwehr von Arbesthal zur Deckung der Schulden von Löschrequisiten.
Es Hat sich vom Gründungstag bis heute nichts geändert: Veranstalten und sammeln, um die notwendigen Ausrüstungsgegenstände finanzieren zu können.

Protokoll 4:

Am 22. September wurde der Bezirksfeuerwehr Verbandstag in Pachfurth abgehalten. Wer sich freiwillig meldet um auf eigene Kosten hinunter zu fahren. Der Fuhrmann bekommt 1 Kreuzer. Es Meldeten sich: Josef Steyrer/Hptm., Michale Glock/Hptm.-Stv., Matthias Sumser, Johann Glock/Zugf., Matthias Schopper, Josef Wallner, Franz Leidenix.

Diese Stecke nach Pachfurt wurde mit dem Pferdefuhrwerk zurückgelegt.

Der 1. Brandeinsatz seit dem Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Arbesthal:

Brand in Göttlesbrunn. Am 17. November 1895, 12 Uhr nachts, kam das Feuer in der Scheuer (Scheune) des Hausbesitzers Georg Pober zum Ausbruch. Dichter Nebel war so, daß man vom Feuer nichts bemerken konnte. Es war der wackere Feuerwehrmann Josef Wallner, der dieselbe Nacht bei der Taufunterhaltung war, beim Ausbruch des Feuers so besonnen seine Feuerwehr Kameraden von Göttlesbrunn zu rufen und eilte wohnen von Göttlesbrunn nach Arbesthal, weckte persönlich seine Kameraden um den Bewohnern von Göttlesbrunn Hilfe zu leisten. Schnell waren 12 schlagfertig und bis 1/2 5 Uhr früh, wo die Gefahr zu Ende war.
Josef Steyrer/Hptm., Michael Glock/Stv., Matthias Sumser, Johann Glock, Stefan Steurer, Johann Wallner, Josef Wallner, Johann Sumser, Lorenz Schopper, Jakop Haderer, Martin Spieler, Andreas Schuch.

Abgehaltene Schul- und Steigerübungen im Jahre 1896: 15.03.: Schulübung

29.03.: Exerzieren
19.04.: Schulübung
04.05.: Tag des Patron der Feuerwehr
10.05.: Steigerung. Sie wurde von den Ausübenden und von der Schutzmannschaft zahlreich besucht.
25.05.: Schulübung
30.05.: Ausrückung zur 25. Jubiläumsfeier von Hochw. Herrn Pfarrer Franz Hopfgartner.
19.07.: Schulübung und Steigerübung 21 Mann.
23.08.: Schlußübung

Im Jahr 1898 wurden wieder 4 Schulungen, 4 Steigerübungen, Krichgang zur St. Florian, Ausrückung zur Grabwache und, wie man aus dem Protokoll ersieht, sogar eine Ausrückung zur Jubiläumsausstellung in Wien durchgeführt.

Vortsetzung folgt…